Wie die Mittel sich verständigen

von (Kommentare: 0)

Eine schöne alte Regel beim Kommunizieren ist für mich, daß es nicht so wichtig ist, was ich sage - sondern hauptsächlich, was am Ende beim Anderen ankommt. Versteht mich das Gegenüber nicht, ist es mir nicht gelungen mich so auszudrücken, daß meine Gesprächspartnerin mich verstehen konnte.

Hier ein kleiner Überblick über die Kommunikationstypen:

Nux Vomica
 - hält die Kommunikation knapp. Mehr Information, als unbedingt notwendig raubt nur Zeit.
Beliebt sind 3 Wort Sätze - "Script muß raus", oder "Info ist fertig". Nux versteht gar nicht, wenn andere es als unhöflich oder barsch erleben, was ändert denn das Wort 'Bitte' am Inhalt? Na eben, nichts, also ist es überflüssig. Zum Glück gibt es ja SMS und mail, da kann man sich kurz fassen.

Medorrhinum
Reden ist wichtig - vor allen Dingen das eigene. Med. erzählt gerne Geschichten, redet jedem fröhlich ins Wort und unterhält problemlos eine ganze Party. Zuhören ist nicht seine Stärke - aber das können ja auch andere...

Acidum Nitricum
Ja, das Leben ist unfair. Und was andere sagen ist meistens nicht nett. Egal, die meisten Menschen wollen sowieso nur reden um sich zu erleichtern, zu verletzen und verletzt zu werden .
Nit.-Ac. erkennen wir an seiner ausgesucht missmutigen Sprache, "eh alles schlecht", wer zu fröhlich ist wird hier nur auf Misstrauen treffen.

Arsenicum Album
Arsen achtet in der Sprache sehr auf Kleinigkeiten. Es drückt sich oft gewählt aus, Sätze sind gut ausformuliert und langatmig. Ein Sachverhalt wird immer ausführlich geschildert. Während Medorrhinum schon versucht hat 5 Mal ins Wort zu fallen redet Ars. tapfer weiter und verbittet sich Unterbrechungen. "Laß mich bitte Ausreden" - oder "jeder redet geordnet hintereinander" sind typische Arsensätze.

Arnica montana
- redet nicht, wenn es nicht sein muß. Es gibt sowieso zu viele Worte auf dieser Welt.

Ignatia
- redet und redet und redet. Es ist kein dazwischenkommen, alles dreht sich im Kreis, wiederholt sich immer und immer wieder. Wer unterbricht versteht es nicht. Es ist ein Sprudel im Kopf, wie ein Springbrunnen, der kann nicht aufhören.

Graphites
- wenn die anderen reden ist das oft viel zu schnell, wie ein Rauschen. Was wie Teilnahmslosigkeit wirkt, ist oft nur ein 'nicht folgen können'. Langsamer erklärt versteht Graphites mehr, als erwartet.

Lilium tigrinum
- Lilium wägt viel ab - ist das richtig, oder falsch - moralisch bedenklich? Gespräche mit Lil.-tigr. sind oft anstrengend, weil ein langes "Hin und Her" folgt.

Pulsatilla
- ist natürlich die Meisterin des "nicht entscheiden könnens" Ein klares Ja oder Nein zu bekommen ist schwer, wechselt im Gespräch immer wieder die Position, möchte gefallen und vermeidet Konflikte.

Platin
- redet nicht viel, hört zu. Aber wenn es etwas sagt, dann oft brillant. Durch diese Verhaltensweise wirkt es immer ein wenig arrogant.

Lycopodium
- hat Recht. Immer.


Viele schöne Gespräche,

Eure Philyra

Zurück